Die Künstlerin

Beate ThierlingBeate Thierling

Beate Thierling lebt als freischaffende Künstlerin in Hanau
Ursprünglich bewegte sich meine künstlerische Tätigkeit rund um die Malerei. Vor etwa 20 Jahren entdeckte ich die Collage für mich, schöpfte meine Papiere selbst und übermalte sie. Auf der Suche nach einem neuen Werkstoff stieß ich auf die Technik des Handfilzens, der ich nun seit 15 Jahren verfallen bin.

Was zunächst mit Wandobjekten aus Holz, die mit naturfarbigen Filzstücken, Draht, Pigmenten und Wachs gestaltet wurden, begann, artete schnell in Bodenobjekte und land-art-Installationen aus.

Meine seit früher Jugend ausgeprägte Liebe zu Hüten ( meine Großmutter nahm mich immer zu ihrer Putzmacherin mit, die mir erlaubte, alle dekorierten Hüte aufzuprobieren) brachte mich dazu, mir schnellstens eine eigene Hutkollektion zu filzen.

Da mir der Kopf vor lauter Ideen schwirrte, blieb es nicht aus, auch im kunsthandwerklichen Bereich schwerpunktmäßig tätig zu werden.
Ein weiteres interessantes Arbeitsfeld eröffnete sich mir in der Technik des Trockenfilzens mit Hilfe der Maschine. Hier "male" ich nicht mit Farben, sondern mit Wolle.
Lassen Sie sich überraschen.